Gárdonyiné Brassai Klára

Wir bitten Sie höflich unsere Zielsetzungen zu fördern. Dies können Sie durch 1% Ihrer jährlichen Steuerzahlung verwirklichen.

Die Stiftung

Die Stiftung-Partium-Universität wurde im Jahre 2006 von Frau Gárdonyiné, Klára Brassai gegründet. Die Gründung wurde notwendig, um die Situation der Lehre und Bildung in der ungarischen Sprache außerhalb der Grenzen Ungarns zu verbessern.

Christliche Universität Partium

Die Christliche Universität Partium sieht sich in der Nachfolge der Jahrhunderte alten ungarischsprachigen Hochschultradition in Siebenbürgen und ist ihre erste, selbstständige und akkreditierte Universität.

"Die 2008 akkreditierte Christliche Universität Partium bekennt sich zu den guten Traditionen der 1990 von dem Reformierten Kirchendistrikt Királyhágómellék gegründeten Sulyok István Reformierten Fachhochschule und führt sie fort. Sie ist den Zielen verpflichtet, die ihre Gründer, vor dem Hintergrund ihrer Verantwortung für die ungarische Gemeinschaft in Siebenbürgen und Partium bei der Eröffnung der Fachhochschule und der Universität formuliert haben."

Die wesentlichen Zielsetzungen der Stiftung sind:

• Förderung der Ausbildung und Lehre im ungarischen Unterrichtswesen in Transsylvanien, insbesondere im Hinblick auf die Arbeit, Funktion und langfristige Existenz der Christlichen-Partium-Universität,
  • Unterstützung der kulturellen und christlich-kirchlichen Veranstaltungen in der Stadt des Heiligen Ladislaus Nagyvárad (Großwardein) und des übrigen Partiums,
  • Im Interesse der obigen Zielsetzungen fördert die Stiftung den dafür geeigneten Personenkreis unabhängig der religiösen Zugehörigkeit.
Die Mitglieder des Kuratoriums

Die Mitglieder des Kuratoriums und dessen Kontrollausschusses.
Obere Reihe (von links nach rechts):
István Bakos, László Tőkés, Dezső Kreutzer, Dr. András Szabados
Untere Reihe (von links nach rechts):
Rozália Magyary (Vorsitzende des Kontrollausschusses), Gárdonyiné, Klára Brassai,
Klára Zika, József Tőkés